Ihr Trainer:

Norbert Schreiner

Steuerberater

Seit fast 30 Jahren unterstützt Norbert Schreiner Unternehmer dabei, ihren Betrieb fit zu machen, fit zu halten und deren Fitness ständig zu verbessern. Selbst Unternehmer setzt der gelernte Steuerberater und Wirtschaftsmediator dabei immer auf eine ganzheitliche betriebswirtschaftliche Beratung. Dieses Know-how gab er auch als Lehrbeauftragter der Technischen Hochschule Köln von 2013 bis 2016 weiter.

Das Rüstzeug für seine Tätigkeit erwarb sich Norbert Schreiner von der Pike auf. Er schloss eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten ab, arbeitete sich über mehrere Jahre in die betriebliche Praxis ein und machte parallel erst seinen Steuerfachwirt und dann seinen Steuerberater. Mit diesem Know-how verwirklichte er 1998 seinen Traum: Die Selbstständigkeit. Er gründete eine eigene Kanzlei und baute deren Geschäft in den folgenden zehn Jahren stetig aus. Nach zehn Jahren verschaffte er ihr durch die Fusion mit einer Kölner Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüferkanzlei eine noch breitere Basis. Diese Erfahrungen nutzend, verwirklicht er seine Ideen und Wertvorstellungen nach weiteren sechs Jahren in den neuen Strukturen einer eigenen Kanzlei.

„Effektive Veränderungen benötigen erfolgreiche Trainingskonzepte.“

Den Erfolg seiner Arbeit misst der Unternehmer aus Überzeugung an einem einzigen Kriterium: Der Fitness seiner Mandanten – Jo-Jo-Effekte sind ihm ein Grauen. Er denkt Themen wie Strategie, Controlling und Personal mit und erarbeitet so in jedem Fall eine nachhaltige Lösung für einen langfristig gesunden und erfolgreichen Betrieb. Mit diesem Anspruch führte er auch über 10 Jahre einen der großen Tennisclubs im Kölner Raum, verschaffte ihm eine gute wirtschaftliche Basis und schuf damit die Voraussetzungen für sportliche Erfolge.

Sport und Fitness zählen auch in der Freizeit zu den bevorzugten Aktivitäten des zweifachen Familienvaters. Beim Tennis ist er mittlerweile der Schlagkraft seiner Töchter manchmal unterlegen. Dessen ungeachtet schätzt er den Ausgleich im Familien- und Freundeskreis am Wochenende und bei gemeinsamen Urlauben. Aus dem privaten Umfeld schöpft er die Kraft, um Woche für Woche mit vollem Einsatz Unternehmer und Unternehmen fit für die Zukunft zu machen.

Seit 1998 Steuerberater und Unternehmer

2013 – 2016 Lehrauftrag für Betriebswirtschaft an der Technischen Hochschule Köln

2014 Fortbildungsschritt zum Verhandlungscoach

2009 Fortbildung zum Wirtschaftsmediator

Kreativer Realist

360-Grad-Betrachter

Anpackend aus Leidenschaft

Überzeugter Freiberufler

Zahlenfreak, aber nicht langweilig

Zukunftsbetrachter aus dem Hier und Jetzt

Ihre Trainerin:

Catrin Schreiner

Journalistin (B. A.)
Systemischer Coach

Kommunikation ist ein Erfolgsfaktor – und wird ausgerechnet in digitalen Zeiten vernachlässigt. Wir schreiben mehr als miteinander zu sprechen, wenn überhaupt. Wir ersetzen den persönlichen Austausch durch Chats oder Sprachnachrichten. Mimik und Gestik fallen Emojis zum Opfer. Vielleicht weil wir glauben, dass heutzutage alles ganz schnell gehen muss oder die Informationsflut uns überfordert, einen klaren Gedanken zu fassen.

Je schwieriger es um die Kommunikation bestellt ist, desto größer ist meine Motivation, sie zu erhalten. Und zwar in der durch die Digitalisierung erforderlichen Neugestaltung. Seit dem Abschluss meines Journalistik-Studiums in Köln arbeite ich in der Kommunikationsbranche. Zuerst ausschließlich auf Agenturseite, mittlerweile erstelle ich als selbstständige Texterin hochwertigen, relevanten Content für klassische wie digitale Medien, B2C- wie B2B-Zielgruppen. Im Rahmen der Unternehmensfitness berate und begleite ich Unternehmen bei ihrer internen und externen Kommunikation. Seit meiner Ausbildung „Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement“ am INeKO Institut an der Universität zu Köln unterstütze ich Klienten außerdem dabei, persönliche Anliegen im beruflichen oder privaten Kontext zu klären.

„Wer offen und persönlich kommuniziert, bindet Kunden wie Mitarbeiter langfristig.“

Seit 2019 selbstständige Texterin unter dem Namen „sprachwürdig“

2016 Zertifizierung zur Social Media Managerin an der TH Köln

Seit 2015 Texterin/Redakteurin, PR-Beraterin und Projektmanagerin in verschiedenen Agenturen

2011 – 2015 Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Köln; Journalistik (B.A.), Schwerpunkt Sportjournalismus

Wortakrobatin

Textkomponistin

Feinschreiberin

Übersetzungskünstlerin

Konzeptionistin

Kreativistin

Multimedialistin

Unsere Kompetenz und langjährige Erfahrung verhelfen Ihnen zu einem fitten Unternehmen.

ZUM KONTAKT