Systemisches Coaching bietet Menschen die Möglichkeit, in einem vertrauensvollen und geschützten Rahmen persönliche Anliegen zu bearbeiten. Im Gegensatz zur Beratung, verfolgt Coaching den Ansatz, dass der Klient der Experte für sich selbst ist – er kennt sich selbst am besten und weiß, was das Richtige für ihn ist. Er verfügt über die notwendigen Voraussetzungen und Ressourcen, um sein berufliches oder privates Anliegen selbst zu lösen, sich positiv zu entwickeln und schwierige Situationen zu bewältigen. Der Coach hat eine begleitende und unterstützende Funktion – er gibt Impulse und eröffnet Lösungsräume. Dafür setzt er verschiedene Frage- und Interventionstechniken, Tools und Modelle ein.

Systemisches Coaching ist nicht problem-, sondern ressourcen- und lösungsorientiert. Diese Herangehensweise fördert das persönliche Lernen (Selbstexploration) des Klienten und wirkt nachhaltiger. Die Aufmerksamkeit wird dabei vom reinen Nachdenken hin zu den Gefühlen und der Intuition (Körperwahrnehmung, Bauchgefühl) gelenkt. Der Klient lernt, sich selbst besser zu verstehen (Bewusstsein für Ziele, Motivationen), Unstimmigkeiten beziehungsweise Wiedersprüche aufzudecken, in eine klare Kommunikation mit sich selbst zu kommen und das Anliegen besser in eigene Worte zu fassen.

Wir bieten systemisches Coaching für Einzelpersonen und Teams an, gerade im Rahmen von Veränderungsprozessen. Unser Teammitglied Catrin hat im Juni die Ausbildung „Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement“ am INeKO Institut an der Universität Köln beendet und freut sich, ihr neu gewonnenes Wissen anzuwenden. Sprechen Sie uns gerne an!